Freitag, 15. Mai 2020

Viren, Bakterien, Seuchen - Der Kampf in unserem Körper


Täglich greifen Millionen von Bakterien, Keimen und Viren unseren Körper an. Ziel ist meist die kleinste Einheit, die Zelle. In diese dringen sie ein und teilen sich so oft und rasant bis sie die Zelle und ganze Zellverbände (Lunge, Gefäße, Herz, Niere, Verdauungsorgane) zerstört haben.

Das Immunsystem ist meist in der Lage diese Eindringlinge abzuwehren und rechtzeitig zu zerstören um Schäden zu verhindern. Manche Bakterien und Viren sind aber so aggressiv, dass das Immunsystem versagt. Die moderne Medizin hat vorauseilende Impfstoffe und für den akuten Fall Medikation entwickelt, die bei der Vernichtung dieser Eindringlinge das Immunsystem unterstützten. Die Polio Impfstoffe haben sich als sehr wirkungsvoll erwiesen, andere weniger, da das Virus rascher mutiert, als ein Impfstoff der nachweislich wirkt, entsprechend rasch entwickelt werden kann.

Eine Seuche, die vor fast 700 Jahren Europa getroffen hat, ist der Menschheit bis in die Gegenwart in Erinnerung, die Pest. Die Pest hat von 1347 bis 1353 rund 1/3 der Bevölkerung Europas dahin gerafft. Relativ spät hat man von der Pest Befallene für 40 Tage isoliert (Quarantäne von quaranta=40) zuerst in Venedig, dadurch kam die Pest allmählich zum Stillstand. Die Ursache wurde erst um 1750 heraus gefunden, es fand eine Übertragung von Bakterien von Ratten auf Flöhe und durch Flohbisse auf Menschen statt. Die katastrophalen hygienischen Verhältnisse, unsauberes Wasser, aber auch die Einschleppung durch Handelswege und Schiffe führten zur Seuche.

Die globalen Handelswege, die Reisetätigkeit, der Massentourismus, Massenveranstaltungen im Zusammenhang mit Freizeitsport, Kulturveranstaltungen und religiösen Zusammentreffen sind die Ursachen der Verbreitung von Viren in unserer Zeit. Sie entstehen meist in Weltregionen, in denen Menschen auf engstem Raum zusammenleben und unter schlechten hygienischen Bedingungen.
Besonders Viren haben die Eigenschaft sich zu verändern bevor noch Impfung und Medikation gegen einen speziellen Typ entwickelt wurden. Es wird auf unabsehbare Zeit ein Kampf zwischen Wissenschaft und Mutation von Viren bleiben. Das gilt auch für das Corona Virus Covid-19. Die Corona Viren galten vor rund 30 Jahren als die Harmlosesten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen