Donnerstag, 28. Mai 2020

Verkehrstote vs. Corona Tote

 Gestern wurde in einer Fernsehsendung (Markus Lanz) als Beispiel der Vergleich von Verkehrstoten und Verletzten mit Corona - Toten und Erkrankten gebracht. Es wird oft in Frage gestellt, ob ein solcher Vergleich ethisch vertretbar ist.
Die Gemeinsamkeit ist, dass in beiden Fällen Menschen durch Menschen zu Schaden kommen. Beim Korona Virus geht man davon aus, dass durch ein totales Kontaktverbot die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch nicht mehr möglich ist und damit "Übersterblichkeit" vermieden würde.  Würde man ein totales Autofahrverbot verhängen würde es auch keine Verkehrstoten und Verletzten geben. Dieser Vergleich ist logisch und statthaft. In beiden Fällen würde die Wirtschaft ganz erhebliche Einbußen erleiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen