Mittwoch, 13. Mai 2020

Corona Virus Maßnahmen



Die aktuelle Corona Virus Situation erfordert zwei Dinge zusammen zubringen, die sich anscheinend ausschließen. Einerseits Kontakt Reduktion und Abstand halten und andererseits das gesamte Wirtschaftsleben in Schwung zu halten. Um beides unter einen Hut zu bringen, bedarf es nicht politischer Kraftmeierei, sondern differenziertes Handeln mit Rückblick auf vergangene, vergleich-bare Situationen.
Hauptaufgaben sind:
Das Personal zu schützen, das Infizierte behandelt und betreut hat oberste Priorität. Dass es für diese Personengruppe über einen langen Zeitraum keine Mundmasken, Schutzkleidung und Desinfektions-mittel in ausreichendem Maß gab ist ein Skandal. Wieder einmal hat eine kleine Gruppe von Wirt-schaftstreibenden  die Situation genutzt, indem sie unverantwortliche Preissteigerungen verursacht hat um sich maßlos zu bereichern. Ein weiterer Grund ist, dass unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung für die Gesundheitsvorsorge relevante Produkte nicht mehr in Europa, sondern nur noch in Asien hergestellt werden.
Verantwortliche Wirtschaftswissenschaftler und Analytiker sollen berechnen, welcher Schaden entsteht, wenn die aktuellen Einschränkungen über Zeiträume von 4 Wochen, 3 Monate, ein Jahr andauern Die Institutionen, die den Krankheitsverlauf in der Population beobachten, müssen offenlegen, wie das gesundheitliche Risiko für Gesellschaftsgruppen für schwere Erkrankungen und Tod sich darstellt. Nur die Gruppen, die tatsächlich ein hohes Risiko darstellen, sollen für einen überschaubaren Zeitraum vom Wirtschaftsleben ausgeschlossen, für ihre Verluste aber von der Gesellschaft vorbehaltslos entschädigt werden.
Zusammenfassung
Wir sind 80 Millionen und es muss beobachtet werden, wie einerseits der Schutz von Menschen vor Erkrankungen bestmöglich organisiert wird, andererseits sehr sorgfältig abgewogen werden welche einschränkenden Maßnahmen ergriffen werden ohne die Existenzgrundlage von Millionen Bürgern des Staates unwiderruflich zu zerstören. Deutschland kann sich eines der besten Gesundheitssysteme  leisten, weil dem eine florierende Wirtschaft zu Grunde liegt, die entsprechende Steuern und Sozialabgaben generiert  Die Politik hat eine hohe Verantwortung. Handlungen immer nur als alternativlos zu bezeichnen, zeigt von wenig Kompetenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen